Startseite | Impressum | Kontakt

Aktuelle Bücher mit anspruchsvollem Motto

Aktuelle Bücher mit anspruchsvollem Motto aus dem Jenaer Verlag Neue Literatur
Kritische Sichten und unterhaltsames Lernen - Von Günter Gerstmann - Jena

Eike Mewes ist einer, der Gedanken und Anekdoten versammelt über Wörter und ihre Herkunft, ihren Gebrauch und ihren veränderten Sinn. Er legt den Titel „1906 Teekesselchen" vor, ein nachdenkliches Kinderbuch, das übrigens auch für Erwachsene zu empfehlen ist.
Gedanken über gleich lautende und gleich geschriebene Wörter, die aber unterschiedliche, voneinander unabhängige Bedeutungen besitzen. Zum Beispiel das Wort „Birne". Denn es bezeichnet einerseits einer Obstsorte, andererseits auch eine Lichtquelle. Wie die Wortspiele und besonders die Redewendungen lassen sich solche Wortschöpfungen am besten anschaulich erschließen, also per Bild. Eine besondere Freude ist es auch, ein Ratespiel daraus zu machen. Auf diese Weise spielerisch auch die Sprache besser zu erlernen, ist immer noch der beste Weg zum Erfolg. Das Ratespiel von „gleich lautenden Wörtern" mit verschiedenen Bedeutungen nennt man übrigens „Teekesselchen".

Bild von Claudia Padur

Aus dem Buch "1906 Teekesselchen". Doppelte Bedeutung von Wörtern im heutigen Sprachgebrauch: die Maus als Tier, aber auch als PC-Zubehör.

  (C) 2001 Eike Mewes - Alle Rechte vorbehalten.